Im Webbrowser anzeigen

Presseinformation

Sehr geehrter Herr Michael Dittrich,

mit dem nachstehenden Link öffnen Sie die aktuelle Presseinformation der Deutschen Bahn.

 

„Zukunft Bahn“ – mehr Kundenservice an den Bahnhöfen: Schnellere Reparatur von Aufzügen, Fahrtreppen, Uhren und Anzeigern

„Zukunft Bahn“ – mehr Kundenservice an den Bahnhöfen: Schnellere Reparatur von Aufzügen, Fahrtreppen, Uhren und Anzeigern

Endspurt für die Ausstattung aller Aufzüge und Fahrtreppen mit Technik zur Ferndiagnose • Reparatur von Bahnhofsuhren innerhalb von 48 Stunden • 24-Stunden-Überwachung Dynamischer Schriftanzeiger an kleinen Bahnhöfen

Das Konzernprogramm „Zukunft Bahn“ für mehr Qualität nimmt weiter Fahrt auf. Bundesweit rüstet die DB ihre 2.100 Aufzüge und 1.000 Fahrtreppen an rund 1.000 Bahnhöfen mit einem technischen Baustein zur Fernüberwachung aus. Die Hälfte dieser Aufzüge und Fahrtreppen wurden bereits damit ausgestattet. Im Herbst 2016 wird die Ausrüstung abgeschlossen.

Die umgerüsteten Aufzüge und Fahrtreppen melden selbständig und in Echtzeit Störungen an die Betriebszentralen der Bahnhöfe. Reparaturen werden dann umgehend veranlasst und die Anlage steht schneller wieder für die Kunden zur Verfügung. Zukünftig sollen Reisende online über die Betriebsbereitschaft der Aufzüge informiert werden. Diese Funktion wird aktuell getestet.

Ab April 2016 wird die DB defekte Bahnhofsuhren schneller reparieren oder austauschen. An großen und mittleren Bahnhöfen wird die Reaktionszeit zwischen Störmeldung und Reparatur von fünf auf zwei Werktage verkürzt. Die Deutsche Bahn betreibt rund 12.000 Uhren auf ihren Bahnhöfen.

Defekte Uhren an kleinen Stationen mit Dynamischen Schriftanzeigern (DSA) werden ab April innerhalb von 48 Stunden entfernt. An mehr als 4.300 vor allem kleineren Bahnhöfen zeigen rund 6.600 DSA die Uhrzeit an und informieren über Fahrplanabweichungen. Im Störfall sorgen Mitarbeiter der zentralen Leitstelle in Berlin umgehend für eine Fehlerbehebung. Die Leitstelle ist rund um die Uhr besetzt und überwacht bundesweit alle Dynamischen Schriftanzeiger.

„Zukunft Bahn“ ist Kernstück des größten Konzernumbaus der DB seit der Bahnreform 1994. Das mehrjährige Unternehmensprogramm steht für mehr Qualität in allen Geschäftsbereichen und im Systemverbund Schiene. Dazu werden in den kommenden Jahren für die Kunden zahlreiche Verbesserungen im Service und in der Qualität umgesetzt.

Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher

This email was sent to michael.dittrich@drehscheibe-online.de 1-m23014-11708823-11708826.